Wie die onkologische Therapie die Mundhygiene beeinflussen kann.
Alle onkologischen Behandlungen können den Mund , während und nach der Behandlung beeinflussen. Komplikationen können akute (während der Behandlung) und chronische (nach der Behandlung) sein.
Strahlentherapie im Kopf und Hals und Chemotherapie verursachen direkten Schaden an den Mund, Speicheldrüsen und der Kiefer. Außerdem schwächt Chemotherapie das Immunsystem und erleichtert die Entwicklung von Infektionen. Die Komplikationen, die aus einer Chemotherapie und Strahlentherapie an den Kopf-Hals-Bereich auftreten kann, sind ähnlich.
Die wichtigsten Komplikationen sind
- Mucositis
- Orale Schleimhautinfektionen
- Schmerz
- Zahnfleischblutung
- Änderungen im Geschmack
- Die Mundtrockenheit
- Schwierigkeiten bei der Ernährung, Gewichtsverlust
- Schwierigkeit beim Trinken , Dehydration
- Karies und Zahnfleischentzündungen
- Strörungen der Zahnentwicklung bei Kindern
Jeder onkologische Patient hat seine eigenen Besonderheiten und der Zahnarzt ist in der Lage, die Behandlung um seine Bedürfnisse anzupassen . Der Arzt sollte bewusst über die antineoplastiche Therapie yu sein und sorgföltig den Plan der Behandlung um seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der Arzt sollte bewusst über die antineoplastische Therapie zu sein und sorgfältig den Plan der Behandlung zu planen , da jeder onkologischen Therapie wird voraussichtlich verschiedenen Erscheinungsformen in der Mundhöhle zu präsentieren .
Sehr wichtig ist die Entdeckung von Tumoren , die wegen der sehr spezifischen Mutationen bekannt sind. Obwohl solche Neoplasmen eine Minderheit sind, sind sie durch Onkologen zielgerichtete Therapien (monoklonale Antikörper, Mtor-Inhibitoren) , die sich als sehr effektiv scheint behandelt . Der Zahnarzt muss Kenntnis von der Existenz solcher Behandlungen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Mundhöhle verbunden, die meist mit ausgeprägten Symptomen gezeigt werden können.
Der Zahnarzt erleichtert die Patienten durch eine Verringerung des mikrobiellen Faktors und führt in das richtige Mundhygiene – Programm für die Erhaltung der Keimbelastung gering. Der Zahnarzt kann drastische Maßnahmen ergreifen , um trockenen Mund zu kontrollieren . Von den Vielfältigen Rezepturen entscheiden kann, was am besten jeden Patienten dient. Abschließend bei intensiven Symptome mit helfen , zB topische Anwendung auf Cortison Salbe in Geschwür in klebrigen Basis (Orabase) ermöglicht die Haftung der Mundschleimhaut , drei bis sechs Mal täglich , 4-6 Tage hilft bei der schnellen Behandlung von Geschwüren . Während bei großen Kortikosteroide verabreicht werden.
Die wichtigste Aufgabe des Zahnarztes ist die Verhinderung von Komplikationen von Krebstherapien und die korrekte Aktualisierung der Patientenbewusstsein , das die mehr rein der Mund, Zähne und Zahnfleisch ist, desto wenige die Auswirkungen der antineoplastischen Therapie werden sein.
Die Prävention und die Kontrolle von Komplikationen im Mund , mit dem Beitrag unserer zahnärztlichen Teams, verbessern die Lebensqualität und die Wirksamkeit der Krebstherapie.
Anleitung zur onkologischen Patienten
Gönnen Sie sich ein intensives und gründliches Mundhygiene-Programm , das nicht darauf beschränkt ist , nur Zahnbürste zu verwenden , sondern sollte auch Interdental Reinigung und Mundspülungen umfassen, die Ihr Zahnarzt beraten wird.
Verwenden Sie keine Mundspülungen mit Alkoholbasis , weil sie sehr reizend für die betroffenen Gewebe der Mundhöhle sind. Bevorzugen Kamille-Lösung oder alternativ Soda oder anderen Lösungen ohne Alkohol.
Bei anhaltenden Geschwüren , gibt es alternative Behandlungen unter Verwendung von Gel oder Öl mit Ozon. Es scheint besonders wirksam bei der Linderung von Schmerzen und einfach bei der Anwendung zu sein, da sie als Überzug in den Basen von Zahnersatz eingesetzt werden können.
Patienten mit trockenem Mund sollten zum Zahnarzt für die Gabe einer Geeigneten
Formulierung kommen ( zB Speichelersatz , Kaugummi Paraffin , Luftbefeuchtern), da sonst die Chancen neuer Karies und Läsionen der Zähnen wachsen vertikal.
Bei der Anwendung von Bisphosphonate oral oder intravenös ist das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers viel höher , wenn der Patient das Bisphosphonat intravenös nimmt. Auch das Nebeneinander von anderen prädisponierenden Faktoren in Verbindung mit der Einnahme von Bisphosphoraten und Chemotherapie , Kortikosteroide , Diabetes mellitus , Rauchen , Alkoholkonsum und schlechte Mundhygiene erhöhen weiter die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Osteonekrose des Kiefers, Schließlich sollten die Zähne mit zweifelhafter Prognose exportiert werden als ihren Aufenthalt im Mund die Wahrscheinlichkeit von Osteonekrose erhöht.